Information icon.svg 12. Welttag der genitalen Selbstbestimmung am 7. Mai 2024 Logo-Worldwide Day of Genital Autonomy.png
Information icon.svg Marsch für das Leben in Berlin (und Köln), Termin: 21. September 2024, Ort: Brandenburger Tor, Uhrzeit: 13:00 Uhr - Info[ext] 1000plus.jpg
Information icon.svg MediaWiki[wp] ist männerfeindlich, siehe T323956.
Aktueller Spendeneingang: !!! Spenden Sie für Hosting-Kosten im Jahr 2024 !!! Donate Button.gif
18,2 %
218,00 € Spendenziel: 1.200 €
Die Bericht­erstattung WikiMANNias über Vorgänge des Zeitgeschehens dient der staats­bürgerlichen Aufklärung. Spenden Sie für eine einzig­artige Webpräsenz, die in Deutschland vom Frauen­ministerium als "jugend­gefährdend" indiziert wurde.
Logo - MSI.png
Besser klug vorsorgen, als teuer draufzahlen. - MSI
Die "Indizierung"[ext] der Domain "de.wikimannia.org" durch die Bundes­prüf­stelle für jugend­gefährdende Medien am 9. Januar 2020 ist illegal und deswegen rechtlich nichtig/unwirksam[wp]. Der Staatsfeminismus versucht alle Bürger zu kriminalisieren, die auf "wikimannia.org" verlinken, wobei massiv mit Einschüchterung und Angst gearbeitet wird. Bis zu dem heutigen Tag (Stand: 16. April 2024) wurde WikiMANNia weder ein Rechtliches Gehör gewährt noch wurden die Namen der Ankläger und Richter genannt. Ein Beschluss ohne Namens­nennung und Unterschrift ist Geheimjustiz und das ist in einem Rechtsstaat illegal und rechtlich unwirksam. Dieser Vorgang deutet auf einen (femi-)faschistoiden Missbrauch staatlicher Institutionen hin. Judge confirms the mothers right of possession and justifies it with the childs welfare.jpg
Rolle des Staates in der Familie
WikiMANNia schützt die Jugend vor familien­zerstörender Familienpolitik und staatlicher Indoktrination. All die Dinge, wovor Jugendliche geschützt werden müssen - Hass, Hetze, Aufruf zur Gewalt und Pornographie - gibt es hier nicht. WikiMANNia dokumentiert lediglich die Wirklichkeit, ohne sich mit dem Abgebildeten, Zitierten gemein zu machen, ohne sich das Dargestellte zu eigen zu machen. In WikiMANNia erfahren Sie all das, was Sie aus Gründen der Staatsräson nicht erfahren sollen.
Feminismus basiert auf der Verschwörungstheorie, Männer auf der gesamten Welt hätten sich kollektiv gegen die Weiber verschworen, um sie zu unter­drücken, zu benachteiligen, zu schlagen, zu ver­gewaltigen und aus­zu­beuten. Feministinnen bekämpfen Ehe und Familie, weil die bürgerliche Familie das Feindbild ist. Frauen werden kollektiv als Opfer inszeniert und Männer als Täter denunziert. So manifestiert sich ein Ressentiment gegen alles Männliche bis hin zum offenen Männerhass. Dies bewirkt eine tief­greifende Spaltung der Gesellschaft, die es zu überwinden gilt.

Biederfrau

Aus WikiMANNia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Hauptseite » Frau » Biederfrau

Die Biederfrau ist das neue Feindbild des Feminismus. Es wäre ja schlimm, wenn den Feministinnen die Feinde ausgehen würden. Nachdem sie sich jahrzehnte­lang in tiefen Ressentiments gegen Männer bis hin zum offenen Männerhass ergangen sind, nehmen sie jetzt auch Frauen ins Visier.


Lisz Hirn schreibt unter der Überschrift Feminismus - Rückkehr der Biederfrauen:

Es war einmal eine Frau, die jahrzehntelang mit ansah, wie ihre eigene Mutter sich zwischen Arbeit und Privatleben aufrieb. Zwar genoss sie selbst einige Privilegien, die ihr die Frauenbewegung beschert hatte, war aber unzufrieden, dass sie noch immer nicht so viel erreicht hatte wie die gleich­altrigen Männer, die weniger unter dem sozialen Druck standen, alles unter einen Hut bringen zu müssen. Genau das braucht nämlich die Ressourcen der meisten Frauen auf. Die Kluft zwischen der Mutter, die ihre Bedürfnisse selbstverständlich hintanstellt, und der Frau als freies Subjekt, das unbegrenzte Wahlfreiheit hat, ist tiefer denn je.

Die Mutterschaft als Kern der Weiblichkeit

Wenige Jahrzehnte nachdem Simone de Beauvoir ihr Buch Das andere Geschlecht veröffentlicht hatte, drehte sich der Wind der feministischen Theorie. War Beauvoir noch für die Gleichberechtigung der Geschlechter aufgrund ihrer Ähnlichkeit eingetreten, entdeckte die neue feministische Theorie wieder die Mutterschaft als Kern der Weiblichkeit, die auch ihre zentrale Erfahrung wäre. Plötzlich ging es nicht mehr darum, die Mutterschaft als mehr oder minder gewollte Begleit­erscheinung weiblicher Existenz und Unterdrückung zu sehen. Mutterschaft wurde zur Grundlage stilisiert, auf der eine "... neue, menschlichere und gerechtere Welt entstehen könne. Dazu bedürfe es jedoch einer Rückkehr zu Mutter Natur, die viel zu lange ignoriert worden sei." Von dieser Mutter Natur war im vorigen Kapitel schon die Rede. Die, der man mit zu viel Chemie oder Gendertheorie nicht in die Quere kommen sollte. "Man müsse den Blick wieder auf die physischen Unterschiede lenken, die die Unterschiede im Verhalten nach sich zögen; die Frauen müssten wieder stolz auf ihre Rolle als Nährende sein, von denen Wohl und Schicksal der Welt abhänge." Natürlich wohl wissend, dass neben dieser Rolle kaum Platz für andere mehr sein kann. An diesem Punkt reichen sich maternalistische Feministinnen und konservative Bieder­männer die Hand.

Ab jenem historischen Moment, in dem Frauen die Pflichten gegenüber ihren Ehemännern zurückweisen, ihre Fruchtbarkeit kontrollieren und Geld verdienen konnten, verschärfte sich der Druck auf sie, ein bestimmtes Mutterbild zu verkörpern. Niemand wird ernsthaft bestreiten, dass sich das Leben der meisten Frauen mit dem ersten Kind radikal verändert. Im Weiteren geht es nicht um die Frage, wie sehr das Wohl­befinden der einzelnen Frau durch die Mutterschaft beeinträchtigt wird. Es geht vor allem darum, zu klären, wieso sich das Leben vieler Frauen nach der Geburt des ersten Kindes derartig verschlechtert.

Was ist eine "gute Mutti"?

Folgt man den historischen Quellen und bisherigen Recherchen, kommt schnell der Verdacht auf, dass der traditionelle Mythos der "guten Mutti" etwas mit der gewollten Kinderlosigkeit zu tun haben könnte. Im Allgemeinen könnte man glauben, es hätte sich in den letzten Jahrzehnten vieles für die deutschen und öster­reichischen Frauen zum Positiven verändert. Beruf und Familie sind besser zu vereinbaren. Mutterschaft ist flexibler geworden. Wenn das stimmt, warum bleiben beide Länder in der Gebärstatistik im EU-Vergleich zurück? Es fällt auf, dass viele Frauen, obgleich gut ausgebildet und in einer Partnerschaft, mit über 30 noch kein Kind haben oder wollen. Sind sie Einzelfälle? Anscheinend gibt es gerade im deutsch­sprachigen Raum so einiges, was das vermeintlich "natürliche" Bedürfnis der Frau zur Mutterschaft hemmt.

Die Idee der "guten Mutti" hat hierzulande eine lange und ambivalente Geschichte. Sie beginnt mit einem Konzept, das seit Anfang des 19. Jahrhunderts alle Beziehungen zwischen Individuen prägte: die romantische Liebe. Seit die Familie als Keimzelle der Gesellschaft entdeckt und die Liebe zwischen Mutter und Kind "heilig" ist, hat sich die Rolle der Frau als Mutter wesentlich verändert. Das Muttersein wurde von der simplen biologischen Funktion zu einer normativen Idee, die alle anderen Rollen der Frau überlagerte.

Als Adolf Hitler in den 1930er-Jahren das "Mutterkreuz" für den verdienten "Dienst am Deutschen Volk" einführte, säte er auf bereits ideologisch fruchtbarem Boden. Das national­sozialistische Frauenbild orientierte sich an der Ideologie der deutsch­nationalen oder all­deutschen Biedermänner, die über den "Emanzipations­koller der entarteten Weiber" schimpften und die "Entmutterung der Frauen" anprangerten. Diese "Berufung zur Mutter" als prägendes Frauenbild hat in Deutschland und Österreich bis heute überdauert. Auch die neuen deutsch­nationalen Biedermänner sprechen heute wieder von "geburten­orientierter Politik".

Eine Frau, die Mutter ist, soll sich weitgehend in den häuslichen Bereich zurückziehen

2013 schrieben sie in einem vom jetzigen FPÖ-Verkehrs­minister Norbert Hofer[wp] heraus­gegebenen Buch von einem "natürlichen Brut­pflege­trieb" des weiblichen Geschlechts: "Der vom Thron des Familienoberhaupts gestoßene Mann sehnt sich unverändert nach einer Partnerin, die, trotz hipper Den-Mädels-gehört-die-Welt-Journale, in häuslichen Kategorien zu denken imstande ist, deren Brut­pflege­trieb auferlegte Selbstverwirklichungs­ambitionen überragt." Im Klartext bedeutet das: Eine Frau, die Mutter ist, soll sich weitgehend in den häuslichen Bereich zurückziehen, eigene Ambitionen aufgeben und sich vorrangig auf ihre Mutter­pflichten konzentrieren. Doch nicht jede Frau macht das mit.

Dass sich Geschlechterrollen nicht so entwickeln müssen, zeigen vergleichende Recherchen mit anderen Ländern, wie beispielsweise Frankreich. Elisabeth Badinter argumentiert mit akribischer Schärfe in Die Mutterliebe, dass die Rolle der "Vollzeitmutter" nicht in der Natur der Sache liegt, sondern eine historisch gewachsene Institution ist, an der in Ländern wie Österreich und Deutschland unter zwei Prämissen auffällig stark festgehalten wird: Erstens geht das Wohl des Kindes über alles und zweitens kann dieses Kindeswohl nur durch eine 24-Stunden-Mutter-Kind-Beziehung garantiert werden. Während eine französische Maman ihre Rolle als Frau pflegen darf, wird ihr deutsch-öster­reichisches Pendant auf ihre Rolle als Mutter reduziert, die die Aufgabe des unabhängigen, selbst­bestimmten Lebens der Mutter zum Wohl des Kindes einfordert. Die folkloristische Behauptung, dass die Mutter unersetzlich für das Kind und deshalb unabkömmlich sei, schlägt sich, wie im vorigen Kapitel ausgeführt, nicht nur in der fehlenden externen Kinder­betreuung und dem fehlenden partnerschaftlichen Ethos nieder. Tatsächlich macht kaum ein junges Elternpaar halbe-halbe. Es gibt den Versuch auf, bevor er überhaupt begonnen wurde.

Badinter hat gut belegt, dass Mutterschaft die Ungleichheit in der Paarbeziehung enorm verschärft. Egal ob mit oder ohne Trauschein lastet der Großteil der Hausarbeit auf den Schultern der Frauen. Die ungleiche Verteilung häuslicher Pflichten hat sich seit den 1950er-Jahren kaum verändert - vor allem nicht in den Köpfen der Menschen. Zwar hat "die Revolution der Sitten die Männer und Frauen mit der besten Ausbildung einander angenähert, während sie gleichzeitig diese Frauen von ihren weniger gut ausgebildeten Schwestern entfernt hat." Die sehr gut ausgebildeten Frauen verzichten eher für ihre Karriere auf Kinder, während den anderen mangels adäquater Angebote wenig überbleibt, als sich im Haushalt zu engagieren. Wer aufgrund schlechterer Qualifikationen oder Ausgangs­bedingungen keinen Job findet, der finanziell genug abwirft, bleibt eher zu Hause. Das ist durch Zahlen gut belegbar. So ist die durch­schnittliche Kinderzahl pro Frau hierzulande nicht vom Migrationshintergrund, sondern in besonderem Maß vom Bildungs­niveau abhängig. In Österreich bekommen in der Landwirtschaft tätige Frauen durch­schnittlich 2,5 Kinder und türkisch-stämmige Frauen durchschnittlich 2,4 Kinder. Es wäre allerdings falsch, daraus zu schließen, dass wir das "langsame Aussterben der Österreicher" dadurch verhindern könnten, wenn wir mehr Städterinnen von den Vorteilen des Landlebens überzeugen, da sie dann liebend gerne Kinder bekommen würden.

Spätestens nach dem medial breit rezipierten Aufschrei unter dem Hashtag #RegrettingMotherhood sickert diese Botschaft auch in das Bewusstsein der Konservativen. Diese reagieren mit Abwehr: Jede Frau, die sich nicht in das "Natürlichste auf der Welt" fügt, ist keine "richtige" Frau. Eine "richtige" Frau ist für ihre Kinder immer verfügbar, übernimmt das Gros der Erziehungs- und Haus­arbeit und stellt die Bedürfnisse der Familie über die eigenen. Nebenbei verdient sie ein Taschengeld dazu, ist gut ausgebildet, schlank und sexuell attraktiv. Wie stark dieses Ideal als Bringschuld gegenüber einer Gesellschaft gesehen wird, deren Leistungs­anspruch an die heutigen Frauen kaum Grenzen kennt, konnte man an den abwertenden Kommentaren gegenüber Politikerinnen wie Elisabeth Köstinger[wp] sehen, die ob ihrer Figur beschimpft wurde. Selbst die Bieder­frauen sind von diesem Leistungs­druck nicht ausgenommen, sie schlagen mit noch mehr Funktionalität zurück und dem Image der glücklichen und erfüllten Mutter.

Lisz Hirn[1]

Reaktionen

Kommentar: «Die Erwartung, dass Frauen zumindest die Eltern­generation ersetzen, sprich mindestens zwei Kinder in die Welt setzen und aufziehen, ist Lisz Hirn offenbar schon eine Zumutung. In ihrem von Hass gesteuerten Reflex müssen da gleich Hitler und der National­sozialismus ins Feld geführt werden. Ihre Kinder­feindlichkeit steht in der Tradition Simone de Beauvoirs, die über Kinder schrieb:
  • "Der Foetus ist ein Teil ihres Körpers und auch wieder ein Parasit, der auf ihre Kosten lebt." [2]
  • "[D]ieser Embryo, der in ihr haust, ist ja nichts wie Fleisch." [3]
  • "Tag für Tag wird sich ein Polyp, der aus ihrem Körper geboren und ihrem Körper fremd ist, in ihr mästen." [4]

In ihrem besinnungslosen Hass sind Feministinnen für Realitäten nicht zu zugänglich, etwa der Notwendigkeit, dass gewisse Dinge für eine funktionierende und Überlebens­fähige Gesellschaft erforderlich sind.»

Im WGvdL-Forum wird die Kampfschrift wie folgt kommentiert:

Zitat: «So langsam scheint sich rumzusprechen, daß es mit den vom Feminismus versprochenen DAX-Quoten­vorstands­pöstchen, den 7000€-im-Monat-Gender­professuren und sechsstellig dotierten Geschäfts­führer­stellen bei linken NGOs und Stiftungen leider, leider, leider nicht für alle Geschwätz­wissen­schaft­lerinnen reicht.

Die ZEIT bemäkelt die zunehmende Rückkehr der "Biederfrauen" an Heim und Herd.[1]

Offenbar haben immer mehr Frauen keine Lust mehr, sich von verbitterten Journalesbinnen der links­feministischen Kampfpresse vorschreiben zu lassen, wie ihr Leben auszusehen hat. Oder es lohnt sich einfach nicht mehr, Feministin zu sein, wenn alle fetten Freßplätze am Fördertrog schon vergeben sind.

Kann man verstehen, fraglich ist jedoch, ob diese Rechnung aufgeht.

Denn welcher Mann will diese verkorksten Prinzessinnen, die ihn vorher mit dem Arsch nicht angeschaut hätten, jetzt plötzlich an seinem Heim und Herd haben, nur weil diese es sich - von den Heils­versprechen des Feminismus enttäuscht - plötzlich anders überlegt haben?

Deren gestörte Sozialisierung ändert sich ja nicht mehr. Die deutschen Unterhalts­gesetze auch nicht. Kochen können sie ohnehin nicht mehr.

Dumm gelaufen, Mädels: Vom Feminismus verarscht, von Schule und Uni verbildet, vom Schwanz­karussell gezeichnet, von Instagram verblödet. Keiner will euch.

Bleibt nur noch die Hoffnung, sich von einem reichen Versorger im Vollsuff irgendwie "versehentlich" dickschießen zu lassen, so lange ihr noch nicht an die "Wall" geknallt seid.

Später gibt es nur noch Rummelplatz-Uli und -Ali. Und am Ende Dachgeschoss mit Katzenpisse. --

Nachtrag:

Der Artikel wurde von der "Philosophin Lisz Hirn" erbrochen.
So viel contradictio in adjecto im eigenen Namen und Beruf muss man erst mal schaffen, Respekt.»[5]

Einzelnachweise

  1. 1,0 1,1 Feminismus: Rückkehr der Biederfrauen, Die Zeit Deutschland am 4. März 2019, Die Zeit Österreich am 28. Februar 2019 (Was bedeutet der neue Konservatismus für Feminismus und Gleichstellung? Nichts Gutes, schreibt die Philosophin Lisz Hirn in ihrem neuen Buch Geht's noch! Warum die konservative Wende für Frauen gefährlich ist. Ein Vorabdruck.)
  2. Le Deuxième Sexe/Das andere Geschlecht. Zweites Buch, Zweiter Teil, VI. Mutterschaft., S. 482
  3. Le Deuxième Sexe/Das andere Geschlecht. Zweites Buch, Zweiter Teil, VI. Mutterschaft., S. 483
  4. Le Deuxième Sexe/Das andere Geschlecht. Zweites Buch, Zweiter Teil, VI. Mutterschaft., S. 484
  5. WGvdL-Forum: Keinen Bock mehr auf Feminismus: "Rückkehr der Biederfrauen" als neues Feindbild der Feminazis, Cyrus V. Miller am 4. März 2019 - 17:50 Uhr

Querverweise