Information icon.svg 12. Welttag der genitalen Selbstbestimmung am 7. Mai 2024 Logo-Worldwide Day of Genital Autonomy.png
Information icon.svg Marsch für das Leben in Berlin (und Köln), Termin: 21. September 2024, Ort: Brandenburger Tor, Uhrzeit: 13:00 Uhr - Info[ext] 1000plus.jpg
Information icon.svg MediaWiki[wp] ist männerfeindlich, siehe T323956.
Aktueller Spendeneingang: !!! Spenden Sie für Hosting-Kosten im Jahr 2024 !!! Donate Button.gif
18,2 %
218,00 € Spendenziel: 1.200 €
Die Bericht­erstattung WikiMANNias über Vorgänge des Zeitgeschehens dient der staats­bürgerlichen Aufklärung. Spenden Sie für eine einzig­artige Webpräsenz, die in Deutschland vom Frauen­ministerium als "jugend­gefährdend" indiziert wurde.
Logo - MSI.png
Besser klug vorsorgen, als teuer draufzahlen. - MSI
Die "Indizierung"[ext] der Domain "de.wikimannia.org" durch die Bundes­prüf­stelle für jugend­gefährdende Medien am 9. Januar 2020 ist illegal und deswegen rechtlich nichtig/unwirksam[wp]. Der Staatsfeminismus versucht alle Bürger zu kriminalisieren, die auf "wikimannia.org" verlinken, wobei massiv mit Einschüchterung und Angst gearbeitet wird. Bis zu dem heutigen Tag (Stand: 20. April 2024) wurde WikiMANNia weder ein Rechtliches Gehör gewährt noch wurden die Namen der Ankläger und Richter genannt. Ein Beschluss ohne Namens­nennung und Unterschrift ist Geheimjustiz und das ist in einem Rechtsstaat illegal und rechtlich unwirksam. Dieser Vorgang deutet auf einen (femi-)faschistoiden Missbrauch staatlicher Institutionen hin. Judge confirms the mothers right of possession and justifies it with the childs welfare.jpg
Rolle des Staates in der Familie
WikiMANNia schützt die Jugend vor familien­zerstörender Familienpolitik und staatlicher Indoktrination. All die Dinge, wovor Jugendliche geschützt werden müssen - Hass, Hetze, Aufruf zur Gewalt und Pornographie - gibt es hier nicht. WikiMANNia dokumentiert lediglich die Wirklichkeit, ohne sich mit dem Abgebildeten, Zitierten gemein zu machen, ohne sich das Dargestellte zu eigen zu machen. In WikiMANNia erfahren Sie all das, was Sie aus Gründen der Staatsräson nicht erfahren sollen.
Feminismus basiert auf der Verschwörungstheorie, Männer auf der gesamten Welt hätten sich kollektiv gegen die Weiber verschworen, um sie zu unter­drücken, zu benachteiligen, zu schlagen, zu ver­gewaltigen und aus­zu­beuten. Feministinnen bekämpfen Ehe und Familie, weil die bürgerliche Familie das Feindbild ist. Frauen werden kollektiv als Opfer inszeniert und Männer als Täter denunziert. So manifestiert sich ein Ressentiment gegen alles Männliche bis hin zum offenen Männerhass. Dies bewirkt eine tief­greifende Spaltung der Gesellschaft, die es zu überwinden gilt.

Conchita Wurst

Aus WikiMANNia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Hauptseite » Personen-Portal » Conchita Wurst

Ein "Mann in Frauenkleidern" präsentiert sich als "Frau mit Bart".

Conchita Wurst ist die Kunstfigur[wp] des österreichischen Sängers und Travestie­künstlers[wp] Thomas Neuwirth. In seiner Rolle als Conchita Wurst gewann Neuwirth im Mai 2014 den 59. Eurovision Song Contest[wp] in Kopenhagen.

Thomas Neuwirth alias Conchita Wurst verfügt gleichzeitig über den Status des Märtyrers wie auch über den des Siegers. Sein Marken­bekenntnis, es sei wurst, mit welcher sexuellen Identität und mit welchem Outfit man sich präsentiere, wurde gigantisch Lügen gestraft. Es war nämlich in Kopenhagen keineswegs wurst, ob eine ganz normale Metzger­tochter wie Beatrice ­Egli[wp] da aufgetreten wäre oder ein Mensch gewordener religiöser Mythos mit politischer Botschaft: "Conchita Wurst fordert Putin heraus", wie Spiegel Online titelte. Nach den Regeln des Eurovision Song Contest[wp] wäre eine direkte politische Aussage nicht erlaubt gewesen. Das Songmotiv des Phönix[wp], Vogel der Auferstehung, deutet auf die Wiedergeburt des christlichen Mythos der Bart-Frau, in der Schweiz Sankt Kümmernis genannt.

Thomas Neuwirth, dessen Fans in korrekter Gender-Sprach­regelung ihn als eine sie bezeichnen, steht für eine Elite neuer "Jungfrauen". Ein Apostel für Menschenrechte und Toleranz, nicht mehr für verfolgte Christen wie einst (oder heute in Syrien), sondern für die Religion der Selbst­entfaltung mit "Mut" zum Aus­leben außer­­gewöhnlicher und damit schnell mal elitärer Formen der Sexualität.

Die Kunstfigur "Conchita Wurst" beruht nicht nur mit dem einst religiösen, später in Jahrmarkt­buden präsentierten Motiv der bärtigen Frau auf einer verweltlichten spirituellen Grundlage. Auch der spanische Mädchenname Conchita, der sich von concepción ableitet ("Unbefleckte Empfängnis"), drückt das katholische Dogma der ewigen Jungfräulichkeit aus. Von Blasphemie kann dabei aber nicht die Rede sein. Zum Erfolgsrezept von dieser Art Kulturschaffen hat lockeres, kaum reflektiertes Übernehmen mythischer und religiöser Versatzstücke schon immer gehört. Madonna[wp] machte es vor.[1]

Seit 2011 tritt Tom Neuwirth in der Öffentlichkeit als Dragqueen Conchita Wurst in Erscheinung. Die Kunstfigur stellt eine Diva[wp] mit Vollbart dar.[2] Wiederholt behauptete er in Interviews, dass seine Darstellung der Conchita Wurst nichts mit Transsexualität zu tun habe. Tom Neuwirths Alter Ego sei einfach eine Kunstfigur ("was wir Kunst­figuren machen, ist wie es der Name schon sagt, Kunst. [...] aber am Abend sind wir immer noch gerne in dem Körper, in dem wir geboren wurden").[3] Allerdings stellt Doris Knecht[wp] richtig, dass es "darum geht, alle vermeintlich männlichen durch so genannte weibliche Attribute zu ersetzen. Conchita macht das nicht. Sie ergänzt. Sie ist eine Mann-Frau und ein Frau-Mann. In ihr vermischen sich die Geschlechter, verwischen die Unterschiede." [3] Damit wird klar, dass es nicht darum geht, wieviele Geschlechts­identitäten es angeblich gibt. Es gibt nur zwei Geschlechter, männlich und weiblich. Es geht um die Vermischung des Männlichen und des Weiblichen, um das Verwischen der Unterschiede, um die Verunklarung und damit die Verunsicherung Heranwachsender in ihrer Geschlechtsidentität.

Tom Neuwirth agiert als Aufmerksamkeitshure, der Bart ist ihm dabei Mittel zum Zweck:

Zitat: «Vor allem der Bart ist ein Mittel für mich, zu polarisieren, auf mich aufmerksam zu machen. Die Welt reagiert auf eine Frau mit Haaren im Gesicht. Was ich mir wünsche, wäre, dass sich die Leute ausgehend von meiner ungewöhnlichen Erscheinung Gedanken machen - über sexuelle Orientierung, aber genauso über das Anderssein an sich. Manchmal muss man den Menschen einfach und plakativ klarmachen, worum es geht.»[3]

Am 3. Oktober 2015 sang Tom Neuwirth beim "Voices for Refugees"[wp]-Konzert in Wien.[4][5]

Einzelnachweise

  1. Pirmin Meier: Religion: Sankt Kümmernis, verwurstet, Weltwoche am 28. Mai 2014
  2. Österreich gewinnt ESC: Als es um die Wurst ging, Handelsblatt am 11. Mai 2014
  3. 3,0 3,1 3,2 Doris Knecht[wp]: Conchita Wurst: Ein Bart alleine reicht nicht, Kurier am 17. September 2013 (Tom Neuwirths Lebenslauf besagt, dass er aus dem oberösterreichischen Gmunden stammt, in Conchitas Biografie ist von einer Kindheit im kolumbianischen Hochland die Rede - was ist Show, was ist real? - Die einfachste Erklärung dafür ist, dass in meiner Brust zwei Herzen schlagen: Zum einen das der Kunstfigur und zum anderen das der Privatperson. Nachdem ich meinen Job ernst nehme, hat Conchita genauso ein Recht auf einen eigenen Lebenslauf wie Tom Neuwirth. Conchita ist real und wird auch nicht mit "er", sondern mit "sie" angesprochen. Es ist auch selbstverständlich, dass ich als Conchita auf die Damen­toilette gehe.)
  4. Voices for Refugees am Heldenplatz: 150.000 hießen Flüchtlinge willkommen, Vienna Online am 4. Oktober 2015, Handelsblatt am 11. Mai 2014
  5. DPA-Video: Voices for Refugees Konzert - Conchita Wurst - Teil 1, Teil 2

Netzverweise

  • Wikipedia führt einen Artikel über Conchita Wurst
  • Warum sie sich nicht mehr "Conchita Wurst" nennt ..., Woman am 21. Mai 2015 (Wenn sich selbst Reporter beim Song Contest untereinander das Mikro, die Kamera oder (uff..) den Ellbogen reinrammen, dann sind wir wohl bei der Pressekonferenz von Conchita Wurst. Wir waren dabei. Und das sprach Frau Wurst - oder ähm... nicht mehr Wurst?)