Eine Cuckqueen (mitunter auch Cuckquean geschrieben) ist ein Weib, das sich dadurch sexuelle Erregung verschafft, indem der Mann, mit dem es liiert oder verheiratet ist, Sex mit einem anderen Weib hat oder sonstige sexuell motivierte Handlungen an ihm vornimmt.
Eine Cuckqueen zieht den Lustgewinn aus der Beobachtung ihres Partners beim Liebesspiel mit einem anderen Weib. Dieser Lustgewinn kann aus der Freude rühren, dem eigenen Mann beim Sex mit einem anderen Weib zuzusehen, aber auch Eifersucht kann ein Motiv sein, warum ein Weib zur Cuckqueen wird. In der Beziehung zu seinem Mann nimmt eine Cuckqueen meist, aber nicht ausschließlich, eine unterwürfige Rolle ein, während der Mann die dominante Rolle innehat.
Die männliche Entsprechung einer Cuckqueen ist der Cuckold. Beide Phänomene sind gehäuft bei Anhängern des BDSM vorzufinden.[1]
Etymologie
Der Begriff Cuckquean für weibliche Cuckolds setzt sich analog aus dem Präfix Cuck und dem Suffix quean zusammen. Letzteres leitet sich vom altenglischen cwene ab (protogerm. kwenǭ) für Frau ab. Etymologisch steht es in einem Zusammenhang mit dem heutigen englischen Begriff Queen für Königin. Während jedoch der Begriff Queen mit einer inhaltlichen Aufwertung verbunden ist, steht der Begriff quean im Englischen für leichtes Mädchen oder Flittchen.[2] Der Begriff Cuckquean ist bereits im 16. und 17. Jahrhundert literarisch bezeugt.[3] Analog zum älteren Begriff Hahnrei[wp] für einen Mann, dessen Frau untreu ist, findet sich auch die französische Entlehnung Cornette (≈ Nachthaube oder Morgenhaube) für eine Frau, deren Mann untreu ist.[4][5]
Zitat: |
«Cuckqueen ist eine Frau, die ihren sexuellen Lustgewinn daraus zieht, dass sie ihrem Partner beim Geschlechtsakt mit einer fremden Frau zusieht. Ein Mann in dieser Konstellation wird Cuckold genannt.»[6]
|
Zitat: |
«Cuckqueen
- Definition - What does Cuckqueen mean?
- A cuckqueen is a woman who is aroused by her partner engaging in sex activity with another partner. The pleasure derived from the activity is masochistic in nature and might include a humiliation component.
- Kinkly explains Cuckqueen
- The term cuckqueen is derived from the term cuckold which traditionally means a man whose wife is adulterous. In this instance, the meaning varies slightly because the partner in question is not being deceived and is, in fact, complicit in the activity.
- Definition - Was bedeutet Cuckqueen?
- Eine Cuckqueen ist eine Frau, die von ihrem Partner erregt wird, wenn dieser sich mit einer anderen Partnerin sexuell betätigt. Das Vergnügen, das aus der Aktivität stammt, ist masochistischer Natur und könnte eine Demütigungskomponente enthalten.
- Kinkly erklärt Cuckqueen
- Der Begriff cuckqueen leitet sich aus dem Begriff cuckold ab, der traditionell einen Mann bezeichnete, dessen Frau ehebrecherisch ist. In diesem Fall variiert die Bedeutung leicht, weil der betreffende Partner nicht getäuscht wird und in der Tat in der Tätigkeit kompliziert ist.[7]»
|
Einzelnachweise
- ↑ St. Pauli Nachrichten: Cuckqueen
- ↑ Hans-Dieter Gelfert: Englisch mit Aha!: die etwas andere Einführung in die englische Sprache, München 2010, ISBN 3-406-61483-3, Seite 80
- ↑ Joseph T. Shipley: Dictionary of Early English, Lanham 2014, ISBN 1-4422-3399-0, Seite 198
- ↑ Karl Sachs: Enzyklopädisches französisch-deutsches und deutsch-französisches Wörterbuch, Berlin 1869, Seite 347
- ↑ Cuckold - Abschnitt "Etymologie"[wp]
- ↑ Miss Marcela: BDSM-Glossar
- ↑ Kinkly-Definition: BDSM-Cuckqueen
Querverweise