Information icon.svg 12. Welttag der genitalen Selbstbestimmung am 7. Mai 2024 Logo-Worldwide Day of Genital Autonomy.png
Information icon.svg Marsch für das Leben in Berlin (und Köln), Termin: 21. September 2024, Ort: Brandenburger Tor, Uhrzeit: 13:00 Uhr - Info[ext] 1000plus.jpg
Information icon.svg MediaWiki[wp] ist männerfeindlich, siehe T323956.
Aktueller Spendeneingang: !!! Spenden Sie für Hosting-Kosten im Jahr 2024 !!! Donate Button.gif
18,2 %
218,00 € Spendenziel: 1.200 €
Die Bericht­erstattung WikiMANNias über Vorgänge des Zeitgeschehens dient der staats­bürgerlichen Aufklärung. Spenden Sie für eine einzig­artige Webpräsenz, die in Deutschland vom Frauen­ministerium als "jugend­gefährdend" indiziert wurde.
Logo - MSI.png
Besser klug vorsorgen, als teuer draufzahlen. - MSI
Die "Indizierung"[ext] der Domain "de.wikimannia.org" durch die Bundes­prüf­stelle für jugend­gefährdende Medien am 9. Januar 2020 ist illegal und deswegen rechtlich nichtig/unwirksam[wp]. Der Staatsfeminismus versucht alle Bürger zu kriminalisieren, die auf "wikimannia.org" verlinken, wobei massiv mit Einschüchterung und Angst gearbeitet wird. Bis zu dem heutigen Tag (Stand: 24. April 2024) wurde WikiMANNia weder ein Rechtliches Gehör gewährt noch wurden die Namen der Ankläger und Richter genannt. Ein Beschluss ohne Namens­nennung und Unterschrift ist Geheimjustiz und das ist in einem Rechtsstaat illegal und rechtlich unwirksam. Dieser Vorgang deutet auf einen (femi-)faschistoiden Missbrauch staatlicher Institutionen hin. Judge confirms the mothers right of possession and justifies it with the childs welfare.jpg
Rolle des Staates in der Familie
WikiMANNia schützt die Jugend vor familien­zerstörender Familienpolitik und staatlicher Indoktrination. All die Dinge, wovor Jugendliche geschützt werden müssen - Hass, Hetze, Aufruf zur Gewalt und Pornographie - gibt es hier nicht. WikiMANNia dokumentiert lediglich die Wirklichkeit, ohne sich mit dem Abgebildeten, Zitierten gemein zu machen, ohne sich das Dargestellte zu eigen zu machen. In WikiMANNia erfahren Sie all das, was Sie aus Gründen der Staatsräson nicht erfahren sollen.
Feminismus basiert auf der Verschwörungstheorie, Männer auf der gesamten Welt hätten sich kollektiv gegen die Weiber verschworen, um sie zu unter­drücken, zu benachteiligen, zu schlagen, zu ver­gewaltigen und aus­zu­beuten. Feministinnen bekämpfen Ehe und Familie, weil die bürgerliche Familie das Feindbild ist. Frauen werden kollektiv als Opfer inszeniert und Männer als Täter denunziert. So manifestiert sich ein Ressentiment gegen alles Männliche bis hin zum offenen Männerhass. Dies bewirkt eine tief­greifende Spaltung der Gesellschaft, die es zu überwinden gilt.

Marina Weisband

Aus WikiMANNia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Hauptseite » Personen-Portal » Marina Weisband

Marina Weisband
Marina Weisband (2012)
Geboren 4. Oktober 1987
Parteibuch Bündnis 90/Die Grünen
Beruf Politiker, Psychologe
URL marinaweisband.de

Marina Weisband (ukrainisch/russisch Марина Вайсбанд; * 1987) ist eine ukrainische Politikerin in Deutschland und Inhaberin der deutschen und ukrainischen Staatsbürgerschaft. Sie war von 2009 bis 2015 Mitglied und von Mai 2011 bis April 2012 politische Geschäfts­führerin des Bundes­vorstands der Piratenpartei Deutschland und ist seit 2018 Mitglied von Bündnis 90/Die Grünen.

Privates

Weisband wuchs als Kind einer jüdischen Familie zunächst in Kiew auf. 1994 zog sie mit ihren Eltern im Zuge der Regelung für Kontingent­flüchtlinge[wp] nach Deutschland um, wo sich die Familie in Wuppertal niederließ.

Weisband lebt im westfälischen Münster.[1] Sie heiratete am 1. Juni 2013.[2] Sie hat eine Ende 2016 geborene Tochter.[3]

Sie bekennt sich zur jüdischen Religion.[4] Neben der deutschen besitzt sie auch die ukrainische Staatsbürgerschaft.[5]

Berufliches

Marina Weisband studierte ab 2006 Psychologie an der Westfälische Wilhelms-Universität Münster[wp].[6][7] Seit Dezember 2013 ist sie Diplom-Psychologin.[8]

Politisches

2009 trat Weisband der Piratenpartei bei. Für die Hochschul­gruppe der Piratenpartei saß sie von Dezember 2010 bis November 2011 im 53. Studierenden­parlament der Westfälischen Wilhelms-Universität in Münster.[9] Sie war zudem Mitglied des Kreis­verbandes Münster im Landes­verband Nordrhein-Westfalen.[7] Auf dem Bundes­parteitag am 15. Mai 2011 wurde sie als Nachfolgerin Christopher Lauers zur politischen Geschäfts­führerin der Piratenpartei gewählt; das Amt entspricht dem des Bundes­geschäfts­führers anderer Parteien.[10]

Im September 2016 teilte Weisband mit, dass sie bereits vor einem Jahr bei den Piraten ausgetreten sei, weil "das Label Piraten verbrannt" sei. Als Grund für ihren Austritt nannte sie, dass der progressive Flügel aus der Partei vertrieben worden sei und nun dort nur noch konservative Kräfte vertreten seien, die "das Internet in den Grenzen von 1990" wollten.[11]

Im Mai 2018 wurde bekannt, dass Marina Weisband die Partei Bündnis 90/Die Grünen bei der Erarbeitung des kommenden Grundsatz­programms zu netz­politischen Fragen berät.[12] Im Oktober desselben Jahres wurde publik, dass sie der Partei beigetreten ist.[13]

Handwerkliches

Doppelmoralisches

Vergleicht einfach mal diese zwei Tweets in Bezug auf die Frage, ob Gewalt gut oder schlecht ist:
Zitat: «"Wenn wir alles anzünden, sparen wir uns viele Zwischenschritte" habe ich neulich aus Frust über Politik gestickt.

Ihr könnt diese Stickerei jetzt als Shirt, Hoodie oder Tasse erwerben und elegant eure Meinung zu einer ganzen Themenvielfalt ausdrücken.

Marina hält ein Streichholz hoch in einem T-Shirt: "Wenn wir alles anzünden, sparen wir uns viele Zwischenschritte".
Marina gießt Tee ein in ihre "Wenn wir alles anzünden, sparen wir uns viele Zwischenschritte"-Tasse. Sie hat einen Blumenkranz auf dem Kopf und ist fancy as hell.
Marina hält ein weinfarbenes T-Shirt und eine Tasse mit derselben Aufschrift in die Höhe.
Zwei T-Shirts und eine Tasse mit der Aufschrift: "Wenn wir alles anzünden, sparen wir uns viele Zwischenschritte".

» - Marina Weisband am 14. März 2021[14]

Zitat: «Das ist, was Menschen gerade dafür passiert, dass sie Politik machen.

In keiner Welt ist das ok. Eine Demokratie ist immer nur so gut wie ihre Demokraten.
Volle Solidarität, @Karl_Lauterbach, @Ricarda_Lang

Zitat: «Gestern Nacht hat es meinen geliebten @smart_worldwide Stadtwagen erwischt. Farbeimer, er sieht schrecklich aus. Auch die Scheiben, ich kann ihn nicht mehr fahren. Aber wir werden nie aufgeben. Wir sind viele...
Zitat: «Gestern wurden unsere Namen auf dem Klingel­schild unserer Privat­wohnung rot durch­gestrichen. Politiker*innen werden immer öfter bedroht und ein­geschüchtert. Aber wir werden die Angst nicht gewinnen lassen.

Meine Resignation bekommt ihr niemals, aber unser aller Widerstand.» - Ricarda Lang[15]

» - Karl Lauterbach[16]
» - Marina Weisband am 17. April 2021[17]

Mal ist es gut und richtig, gleich alles nieder­zu­brennen, weil das die Zwischen­schritte spart. Dann wieder jammert sie darüber, dass andere das ziemlich genau so sehen und Lauterbach Farbe über das Auto kippen.

Wieder mal die doppelten Maßstäbe?

Oder einfach nur monats­zyklische Politik? So wie Frauen ja manchmal auf die wilden, gewalt­tätigen Typen stehen und dann wieder auf die braven Haus­männer.

Neue feministische Maßeinheit: Der Mittlere Abstand zwischen zwei sich selbst wider­sprechenden Äußerungen.

Hadmut Danisch[18]

Standpunkte

Guido Kühn[wp]: Das konservative Vexierspiel[19]

Diskursverschiebung:

Zitat: «Die Rechte fordert, dass ihr euch in der Mitte trefft.

Du machst einen Schritt auf sie zu.
Sie macht einen Schritt zurück.
Die Rechte fordert, dass ihr euch in der Mitte trefft.»[20]

Einzelnachweise

  1. Vergleiche Marina Weisbands Website: Über die Autorin; abgerufen am 1. November 2011
  2. Die schöne Piratin hat heimlich geheiratet, t-online.de
  3. Günter Benning: Marina Weisbands erster Termin mit Baby Amalia, Westfälische Nachrichten am 18. Januar 2017
  4. Zu Israel stehe ich neutral. Interview mit Marina Weisband von Elke Wittich in Jüdische Allgemeine am 28. September 2011
  5. Charlotte Haunhorst: Es tut mir weh, nicht dort zu sein, Süddeutsche Zeitung - jetzt.de am 19. Februar 2014 (Interview)
  6. Vgl. Marina Weisbands Website: Hallo Welt, Ode an Wuppertal; jeweils abgerufen am 1. November 2011.
  7. 7,0 7,1 Vergleiche Angaben über Marina Weisband auf der Webseite Benutzer:Marina im Wiki der Piratenpartei Deutschland; abgerufen am 1. November 2011.
  8. Posting auf Facebook. Marina Weisband, 20. Dezember 2013, abgerufen am 4. November 2019.
  9. StuPa[archiviert am 6. März 2014] auf: schlosspiraten.wordpress.com
  10. Merlind Theile: Piratenpartei. Kein Geschlecht, kein Problem, Der Spiegel. Nr. 41, 2011, S. 30-31
  11. Frust über Entwicklung: Marina Weisband trat heimlich bei den Piraten aus, Spiegel Online am 9. September 2016 (Anreißer: Die Piratenpartei hat ihr bekanntestes Mitglied verloren: Ex-Geschäfts­führerin Marina Weisband ist bereits vor einem Jahr ausgetreten. Die Piraten seien "verbrannt", sagt Weisband. Ein Comeback schließt sie nicht aus.)
  12. Bereich Digitalisierung: Ex-Piratin Weisband arbeitet für Grüne, Spiegel Online am 19. Mai 2018
  13. Grüne haben erstmals mehr als 70.000 Mitglieder, Zeit Online am 4. Oktober 2018
  14. Twitter: @Afelia - 14. März 2021 - 18:54 Uhr
  15. Twitter: @Ricarda_Lang - 16. Apr. 2021 - 16:31 Uhr
  16. Twitter: @Karl_Lauterbach - 17. Apr. 2021 - 1:46 Uhr
  17. Twitter: @Afelia - 17. Apr. 2021 - 6:27 Uhr
  18. Hadmut Danisch: Noch eine Grüne, Ansichten eines Informatikers am 19. April 2021
  19. Das konservative Vexierspiel, kuehn.de am 17. Januar 2021
  20. Twitter: @Afelia - 16. Jan. 2021 - 13:13 Uhr

Interviews

Netzverweise