Information icon.svg 12. Welttag der genitalen Selbstbestimmung am 7. Mai 2024 Logo-Worldwide Day of Genital Autonomy.png
Information icon.svg Marsch für das Leben in Berlin (und Köln), Termin: 21. September 2024, Ort: Brandenburger Tor, Uhrzeit: 13:00 Uhr - Info[ext] 1000plus.jpg
Information icon.svg MediaWiki[wp] ist männerfeindlich, siehe T323956.
Aktueller Spendeneingang: !!! Spenden Sie für Hosting-Kosten im Jahr 2024 !!! Donate Button.gif
18,2 %
218,00 € Spendenziel: 1.200 €
Die Bericht­erstattung WikiMANNias über Vorgänge des Zeitgeschehens dient der staats­bürgerlichen Aufklärung. Spenden Sie für eine einzig­artige Webpräsenz, die in Deutschland vom Frauen­ministerium als "jugend­gefährdend" indiziert wurde.
Logo - MSI.png
Besser klug vorsorgen, als teuer draufzahlen. - MSI
Die "Indizierung"[ext] der Domain "de.wikimannia.org" durch die Bundes­prüf­stelle für jugend­gefährdende Medien am 9. Januar 2020 ist illegal und deswegen rechtlich nichtig/unwirksam[wp]. Der Staatsfeminismus versucht alle Bürger zu kriminalisieren, die auf "wikimannia.org" verlinken, wobei massiv mit Einschüchterung und Angst gearbeitet wird. Bis zu dem heutigen Tag (Stand: 18. April 2024) wurde WikiMANNia weder ein Rechtliches Gehör gewährt noch wurden die Namen der Ankläger und Richter genannt. Ein Beschluss ohne Namens­nennung und Unterschrift ist Geheimjustiz und das ist in einem Rechtsstaat illegal und rechtlich unwirksam. Dieser Vorgang deutet auf einen (femi-)faschistoiden Missbrauch staatlicher Institutionen hin. Judge confirms the mothers right of possession and justifies it with the childs welfare.jpg
Rolle des Staates in der Familie
WikiMANNia schützt die Jugend vor familien­zerstörender Familienpolitik und staatlicher Indoktrination. All die Dinge, wovor Jugendliche geschützt werden müssen - Hass, Hetze, Aufruf zur Gewalt und Pornographie - gibt es hier nicht. WikiMANNia dokumentiert lediglich die Wirklichkeit, ohne sich mit dem Abgebildeten, Zitierten gemein zu machen, ohne sich das Dargestellte zu eigen zu machen. In WikiMANNia erfahren Sie all das, was Sie aus Gründen der Staatsräson nicht erfahren sollen.
Feminismus basiert auf der Verschwörungstheorie, Männer auf der gesamten Welt hätten sich kollektiv gegen die Weiber verschworen, um sie zu unter­drücken, zu benachteiligen, zu schlagen, zu ver­gewaltigen und aus­zu­beuten. Feministinnen bekämpfen Ehe und Familie, weil die bürgerliche Familie das Feindbild ist. Frauen werden kollektiv als Opfer inszeniert und Männer als Täter denunziert. So manifestiert sich ein Ressentiment gegen alles Männliche bis hin zum offenen Männerhass. Dies bewirkt eine tief­greifende Spaltung der Gesellschaft, die es zu überwinden gilt.

Nie wieder Deutschland!

Aus WikiMANNia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Hauptseite » Ideologie » Deutschfeindlichkeit » Nie wieder Deutschland!
Deutschfeindliche Allianz mit Spruchband: "Nie wieder Deutschland!"

"Nie wieder Deutschland!" war ein politischer Slogan des Kommunistischen Bundes[wp]. Unter dem Banner des Hasses auf Deutschland entstand eine Allianz aus Antifaschisten, Autonomen, Mitgliedern anderer kommunistischer und links­extremer Gruppierungen, der Zeitschrift konkret[wp] und Grünen.

Der Slogan knüpfte an vergleichbare Parolen wie Nie wieder Faschismus und Nie wieder Krieg an. Gewarnt wurde dabei vor einem "Vierten Reich"[wp]. Anti-Imperialisten[wp] befürchteten, dass dem US-amerikanischen Imperium durch die Wieder­vereinigung Deutschlands[wp] ein mächtiger Klientel­staat zufallen würde. Unter dem Slogan "Nie wieder Deutschland!" veranstaltete die Radikale Linke (RL) zwei Demonstrationen und einen Kongress. Während des Golfkrieges 1991[wp] zerfiel das antinational ausgerichtete Bündnis Radikale Linke und im April 1991 löste sich der KB endgültig auf. In der Folge entwickelte sich die politische Strömung der "Antideutschen" aus Teilen der Radikalen Linken. Die Parole "Nie wieder Deutschland!" ist bis heute Bestandteil von Demonstrationen gegen Neonazis[wp].[1]

Antideutsche in Frankfurt 2006 unter dem Slogan "Nieder mit Deutschland"

Ursprung

Eines der populärsten Stücke der Hamburger Punk-Band Slime[wp] enthielt den Refrain "Deutschland muss sterben, damit wir leben können", das seit den frühen 1980-Jahren auf autonomen, anarchistischen, anti­faschistischen Demonstrationen gespielt wurde: "Die zentrale Botschaft dieses Liedes war von Slime auch als eine frontale Entgegen­setzung zu der Inschrift auf dem Kriegerdenkmal am Hamburger Dammtor­bahnhof[wp] "Deutschland muss leben, und wenn wir sterben müssen" entworfen worden."[2]

Als Schlagwort der Radikale Linke-Kampagne entstand der Slogan in Analogie zu einem kolportierten Zitat der Schauspielerin Marlene Dietrich[wp].[3] Danach soll sie auf die Frage eines Reporters geantwortet haben: "Deutschland? Nie wieder!" Daraus entwickelte sich später der politische Slogan, der der Ablehnung von deutschem Nationalismus[wp] und Patriotismus[wp] Ausdruck verleihen soll. Der Spruch ist besonders dem linksextremen politischen Spektrum und Deutschland feindlich gesinnten Gruppen zuzuordnen.

Zu den Initiatoren der Kampagne gehörten unter anderen Hermann L. Gremliza[wp][4], Jürgen Elsässer[5], Theresia Degener[wp], Rainer Trampert[wp], Winfried Wolf[wp], Jutta Ditfurth[6], Karl Heinz Roth[wp], Thomas Ebermann[wp], Angelika Beer[wp][6], Jens Scheer[wp], Bettina Hoeltje[wp] und Regina Michalik[wp].[7] Die Erklärung Deutschland? Nie wieder! wurde von ca. 100 Personen und Aktivisten aus dem politisch links­extremen Spektrum unterzeichnet.

Jürgen Elsässer reklamiert für sich:

Zitat: «Von mir kam 1990 die Idee, das "Nie wieder Deutschland"-Plakat für die zentrale Demonstration gegen die Wieder­vereinigung mit Marlene Dietrich aufzumachen - die hatte ja tatsächlich mit den Alliierten gegen Nazi-Deutschland gekämpft und wollte hinterher "nie wieder" zu den Krauts zurück.»[8]

Demonstrationen und Kongress

Die erste Nie wieder Deutschland-Demonstration fand am 12. Mai 1990 in Frankfurt am Main mit 20.000 Teilnehmern und die letzte am 3. November 1990 in Berlin[9] statt. Die Berliner Demonstration wurde unter dem Motto "Der Tod ist ein Meister aus Deutschland"[wp] - einem Zitat aus der Todesfuge[wp] von Paul Celan[wp] - veranstaltet. Ursprünglich war geplant, diese Demonstration unter dem Motto "Nie wieder Deutschland" in Leipzig stattfinden zu lassen. Da die Organisatoren jedoch nicht mit der Leipziger Montags­demonstration[wp] konkurrieren wollten, wurde die Demonstration mit dem neuen Motto nach Berlin verlegt. An ihr nahmen 8.000 Menschen teil. Vor der Berliner Demonstration wurden von autonomen Gruppen vom 30. September 1990 bis zum 3. Oktober 1990 unter dem Motto "Halt's Maul, Deutschland. Es reicht". Aktionstage für den Wieder­zusammen­bruch organisiert, an denen 15.000 Menschen teilnahmen.[9] An dem Pfingstkongreß 1990 in Köln der RL unter dem Motto Nie wieder Deutschland nahmen 1.500 Menschen teil.

Ein Beispiel, wie sich die Kampagne sowohl gegen Deutschland als auch gegen die bürgerliche Gesellschaft richtet:

Den Volkstod vorantreiben. Nie wieder Deutschland!
Unter dem Motto "Volkstod stoppen" planen Thüringer Neonazis am 9. Juni 2012 in Meiningen ihren "11. Thüringentag der nationalen Jugend". Diesen Aufmarsch von Neonazis wollen wir nicht ohne Weiteres hinnehmen. Aber: Sich gegen Nazis zur Wehr zu setzen, ohne auf die gesellschaftlichen Ursachen von Nazi­ideologie hinzuweisen, halten wir für höchst problematisch. Deswegen lehnen wir jegliche "Meiningen gegen Nazis" und "Bunt statt braun"-Rhetorik ab. Wir wollen nicht Meiningens guten Ruf gegen die Nazis verteidigen, sondern vielmehr darauf verweisen, dass Nazi­ideologie in Deutschland etwas ist, was notwendig seine Ursachen in der bürgerlichen Gesellschaft hat und dass in diesem Land das Nachleben des Nationalsozialismus in der Demokratie potentiell bedrohlicher ist, als das Nachleben des National­sozialismus gegen die Demokratie. Die größte Gefahr eines faschistischen Wieder­erstarkens geht nicht von den marginalisierten Nazis aus, sondern von der bürgerlichen Ideologie des "geläuterten" Deutschlands selber, in welcher die Ursachen für die faschistische Barbarei fortwesen und in der Kategorien wie Volk und Nation Ausdruck anti-emanzipatorischen Denkens sind. Deswegen wollen wir am 9. Juni nicht nur gegen die Naziplage auf die Straße gehen, sondern gegen die Ursache für diese Plage überhaupt: Deutschland.
– Anarchistisches Forum Wiesbaden - Auszug aus einem Aufruf der Anti. Entnommen aus: Antifaschistische Demonstration gegen Nazifeste und deutsche Zustände am 9. Juni 2012 in Meiningen
Zitat: «Deutschland einig Vaterland - das bedeutet kleingeistiger Nationalismus, Rassismus in langer Tradition. Festschreibung der Frauenrolle auf die des Heimchens am Herde und der Gebärerin arischer Mannen.»[10]

Kritik

Der ehemalige Bundessprecher der Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes[wp] Peter Gingold[wp] lehnte sie als realitätsverweigernd und unproduktiv ab:

Zitat: «Wir dürfen uns jetzt nicht in unserer Reaktion in die Ecke der "Antideutschen" drängen lassen. Diese Losung "Nie wieder Deutschland", das kann nicht die unsere sein. Deutschland ist eine Realität. Wir gehören zu diesem Land, wir haben in ihm Verantwortung zu tragen. [Aber auch,] dass ich für die jungen Leute viel Verständnis habe, wenn sie damit meinen, nie wieder ein Deutschland, das soviel Schrecken über die Welt brachte, zuzulassen.»[11]

Der alleinige Verweis auf die "deutsche Vergangenheit" und die Gefahr eines "Großdeutschland" sei wenig überzeugend, so die Marxistische Streit- und Zeitschrift[wp]:

Zitat: «Fast möchte man diese Kritiker fragen ob sie ohne die allseits verdammte "deutsche Vergangenheit" als Berufungsinstanz überhaupt noch eine Kritik an der Wiedervereinigung wüßten. [...] Demgegenüber vor einer "Gefahr" zu warnen, die von Großdeutschland ausgehen "könnte", ist - gelinde gesagt - ausgesprochen matt. Noch dazu, wenn diese "Gefahr" aus einem "Größen- und Eroberungswahn" und einer von ihm ausgelösten ominösen "Dynamik" stammen soll.»[12]

Joachim Bruhn[wp] weist auf die Widersprüchlichkeit der Parole zum geforderten Selbstbestimmungsrecht der Völker[wp] hin:

Zitat: «Denn was waren die Ereignisse des Oktober 1989 anderes als ein leibhaftiger Volksaufstand, eine spontane Erhebung und veritable Revolution für ganz genau das "Recht auf nationale Selbstbestimmung", das Deutschlands Linke jahrzehntelang, wenn auch für die Basken und die Palästinenser, eingeklagt hatte? Und was bewiesen die Leipziger Montagsdemonstrationen[wp] anderes als die Existenz jenes geheimnisvollen Zusammenhanges von "nationaler und sozialer Befreiung", den Deutschlands Linke immer nur für Irland und die Westsahara gelten lassen wollte? Und was beweist es schon gegen die Richtigkeit dieser Diagnose, daß Deutschlands Linke, weil sie den irgendwie verdächtigen Völkern, den Tirolern, Schlesiern und so weiter, dies "Recht auf nationale Selbstbestimmung" kurzerhand absprach, vom drohenden Untergang der Sowjetunion und ihrer bevorstehenden Auflösung in die souveränen Staaten der Georgier und Aserbaidschaner, der Litauer und bald auch der Ukrainer, gänzlich überrascht wurde und noch immer wie bewußtlos ist?»[13]

Literatur

  • Radikale Linke: Kongreß der Radikalen Linken: Reden und Diskussionsbeiträge zum Kongress an Pfingsten 1990 und auf der Demo Nie wieder Deutschland am 12.5.1990 in Frankfurt am Main. ISP Verlag, Frankfurt am Main 1990, ISBN 3-88332-179-6
  • Markus Mohr/Sebastian Haunss: Pdf-icon-extern.svg Die Autonomen und die anti-deutsche Frage oder: "Deutschland muss ...".[ext] In: Gerhard Hanloser (Hrsg.): "Sie warn die Antideutschesten der deutschen Linken". Zu Geschichte, Kritik und Zukunft antideutscher Politik. Münster 2004, S. 65-86, ISBN 3-89771-432-9
  • autonome L.U.P.U.S. Gruppe R/M: Doitsch-Stunde. Originalfassung mit autonomen Untertiteln, ID Verlag. In: Ingrid Strobl, Klaus Viehmann und GenossInnen autonome l.u.p.u.s.-Gruppe: Drei zu Eins. Edition ID-Archiv 1991. ISBN 3-89408-029-9
  • Analyse & Kritik, "gw." (2000): Kalt erwischt. Die deutsche Einheit, die radikale Linke und das Ende des Kommunistischen Bundes. In: ak - analyse & kritik - zeitung für linke Debatte und Praxis. Nr. 443 vom 26. Oktober 2000
  • Oliver Tolmein[wp] (1991): Nie wieder deutsche Linke? Abschied von einem Zerfallsprodukt, Konkret 10 / 91, S. 35
  • Gaston Kirsche: Schwupps, bist du antideutsch. Das Label "antideutsch" dient nur noch zur Abgrenzung. Dabei geht es nicht um Marken, sondern um Klassenkampf auf der Folie der deutschen Verhältnisse. In: Jungle World. Nummer 47 vom 23. November 2005
  • Redaktion diskus (Hrsg.) (1992): Die freundliche Zivilgesellschaft. Rassismus und Nationalismus in Deutschland. ID Verlag Berlin. ISBN 3-89408-019-1 Pdf-icon-extern.svg Diskurs Zivilgesellschaft[ext] (374 KB) (Dort insbesondere der Beitrag: Andreas Fanizadeh[wp]: "Was soll denn das dumme Zeug hier?". "Nie wieder Deutschland" und die politische Öffentlichkeit.)
  • Erklärung des AStA der GH Siegen: Nie wieder Deutschland. In: BASTA, 1. Ausgabe Sommer-Semester 1990, März '90
  • Patrick Hagen: Die Antideutschen und die Debatte der Linken über Israel. Uniarbeit, Köln, SS 2004. (Dokumentiert bei trend online 04/05)

Einzelnachweise

  1. Siehe den Demonstrationsbericht mit Fotos auf mut-gegen-rechte-gewalt.de, 7. Oktober 2007. Vgl. Anti-Nazi-Demo. "Verratet eure Namen nicht, wenn ihr verhaftet werdet", Der Spiegel am 14. Februar 2007
  2. Markus Mohr/Sebastian Haunss: Die Autonomen und die anti-deutsche Frage oder: "Deutschland muss ...", in: Gerhard Hanloser (Hrsg.): Sie warn die Antideutschesten der deutschen Linken. Zu Geschichte, Kritik und Zukunft antideutscher Politik. Münster 2004, S. 65-86, ISBN 3-89771-432-9 Pdf-icon-extern.svg PDF[ext]
  3. Vgl. auch KB-Veranstaltungsreihe "Von Marlene Dietrich und anderen Deutschland-Hassern". In analyse & kritik Nr. 316 vom 5. März 1990, S. 35.
  4. Hermann L. Gremliza: Deutschland, Euro Gnaden
  5. VonKonkret. konkret, Heft 07/2002
  6. 6,0 6,1 Vgl. u. a. Jutta Ditfurth: Zahltag, Junker Joschka!
  7. Radikale Linke: Kongreß der Radikalen Linken: Reden und Diskussionsbeiträge zum Kongress an Pfingsten 1990 und auf der Demo Nie wieder Deutschland am 12.5.1990 in Frankfurt am Main. ISP Verlag, Frankfurt am Main 1990, ISBN 3-88332-179-6.
  8. "Alles Antisemiten außer Mutti", Wahrschauer, Dezember 2005
  9. 9,0 9,1 Autonome L.U.P.U.S. Gruppe R/M: Doitsch-Stunde. Original­fassung mit autonomen Untertiteln. ID Verlag. In: Ingrid Strobl, Klaus Viehmann und GenossInnen autonome l.u.p.u.s.-Gruppe: Drei zu Eins. Edition ID-Archiv 1991.
  10. Deutschland? Wir empfehlen Anarchie..., Redebeitrag der Gruppe "Anarchistisches Forum Wiesbaden" auf der Auftaktveranstaltung zur Demo "Nie wieder Deutschland" am 12. Mai 1990 in Frankfurt/Main. In: trend online zeitung 11/99
  11. Kein Schlussstrich per Schlusspfiff! - Interview mit Peter Gingold, Bundessprecher der VVN-BdA, zu Fragen von Patriotismus und Internationalismus nach der Fußball-WM. Auf: vvn-bda.de
  12. Einwände gegen den Aufruf zur Demonstration: "Nie wieder Deutschland". Die Eroberung der DDR durch die BRD - Kein deutscher Wahn, sondern erfolgreicher Imperialismus. In: Marxistische Streit- und Zeitschrift 1990, Ausgabe 3; online auf gegenstandpunkt.com.
  13. Joachim Bruhn: Pdf-icon-extern.svg Was bedeutet: "Nie wieder Deutschland"? - Eine ungehaltene Rede[ext] (80 KB)

Querverweise

Netzverweise