Information icon.svg 12. Welttag der genitalen Selbstbestimmung am 7. Mai 2024 Logo-Worldwide Day of Genital Autonomy.png
Information icon.svg Marsch für das Leben in Berlin (und Köln), Termin: 21. September 2024, Ort: Brandenburger Tor, Uhrzeit: 13:00 Uhr - Info[ext] 1000plus.jpg
Information icon.svg MediaWiki[wp] ist männerfeindlich, siehe T323956.
Aktueller Spendeneingang: !!! Spenden Sie für Hosting-Kosten im Jahr 2024 !!! Donate Button.gif
18,2 %
218,00 € Spendenziel: 1.200 €
Die Bericht­erstattung WikiMANNias über Vorgänge des Zeitgeschehens dient der staats­bürgerlichen Aufklärung. Spenden Sie für eine einzig­artige Webpräsenz, die in Deutschland vom Frauen­ministerium als "jugend­gefährdend" indiziert wurde.
Logo - MSI.png
Besser klug vorsorgen, als teuer draufzahlen. - MSI
Die "Indizierung"[ext] der Domain "de.wikimannia.org" durch die Bundes­prüf­stelle für jugend­gefährdende Medien am 9. Januar 2020 ist illegal und deswegen rechtlich nichtig/unwirksam[wp]. Der Staatsfeminismus versucht alle Bürger zu kriminalisieren, die auf "wikimannia.org" verlinken, wobei massiv mit Einschüchterung und Angst gearbeitet wird. Bis zu dem heutigen Tag (Stand: 23. April 2024) wurde WikiMANNia weder ein Rechtliches Gehör gewährt noch wurden die Namen der Ankläger und Richter genannt. Ein Beschluss ohne Namens­nennung und Unterschrift ist Geheimjustiz und das ist in einem Rechtsstaat illegal und rechtlich unwirksam. Dieser Vorgang deutet auf einen (femi-)faschistoiden Missbrauch staatlicher Institutionen hin. Judge confirms the mothers right of possession and justifies it with the childs welfare.jpg
Rolle des Staates in der Familie
WikiMANNia schützt die Jugend vor familien­zerstörender Familienpolitik und staatlicher Indoktrination. All die Dinge, wovor Jugendliche geschützt werden müssen - Hass, Hetze, Aufruf zur Gewalt und Pornographie - gibt es hier nicht. WikiMANNia dokumentiert lediglich die Wirklichkeit, ohne sich mit dem Abgebildeten, Zitierten gemein zu machen, ohne sich das Dargestellte zu eigen zu machen. In WikiMANNia erfahren Sie all das, was Sie aus Gründen der Staatsräson nicht erfahren sollen.
Feminismus basiert auf der Verschwörungstheorie, Männer auf der gesamten Welt hätten sich kollektiv gegen die Weiber verschworen, um sie zu unter­drücken, zu benachteiligen, zu schlagen, zu ver­gewaltigen und aus­zu­beuten. Feministinnen bekämpfen Ehe und Familie, weil die bürgerliche Familie das Feindbild ist. Frauen werden kollektiv als Opfer inszeniert und Männer als Täter denunziert. So manifestiert sich ein Ressentiment gegen alles Männliche bis hin zum offenen Männerhass. Dies bewirkt eine tief­greifende Spaltung der Gesellschaft, die es zu überwinden gilt.

Strukturelle Gewalt

Aus WikiMANNia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Hauptseite » Gewalt » Strukturelle Gewalt

Der Begriff Strukturelle Gewalt bezeichnet ein Konzept, das den klassischen Gewaltbegriff umfassend erweitert und 1971 vom norwegischen Friedensforscher Johan Galtung[wp] formuliert wurde.

Galtung ergänzte den traditionellen Begriff der Gewalt, der vorsätzlich destruktives Handeln eines Täters oder einer Tätergruppe bezeichnet, um die Dimension einer diffusen, nicht zurechenbaren strukturellen Gewalt:

"Strukturelle Gewalt ist die vermeidbare Beeinträchtigung grundlegender menschlicher Bedürfnisse oder, allgemeiner ausgedrückt, des Lebens, die den realen Grad der Bedürfnis­befriedigung unter das herabsetzt, was potentiell möglich ist."

Der Gedanke, dass den gesellschaftlichen Systemen und Subsystemen Gewalt inhärent sei, ist dabei keineswegs neu. Heinrich Zille[wp] hat ihn in dem Diktum zugespitzt, man könne mit einer Wohnung einen Menschen genauso erschlagen wie mit einer Axt. Eine klassische Formulierung findet sich in Bertolt Brechts[wp] "Me-Ti" (Buch der Wendungen):

"Es gibt viele Arten zu töten. Man kann einem ein Messer in den Bauch stechen, einem das Brot entziehen, einen von einer Krankheit nicht heilen, einen in eine schlechte Wohnung stecken, einen durch Arbeit zu Tode schinden, einen zum Suizid treiben, einen in den Krieg führen usw. Nur weniges davon ist in unserem Staat verboten."

Strukturelle Gewalt werde von den Opfern oft nicht einmal wahrgenommen, da die eingeschränkten Lebensnormen bereits internalisiert seien.

Strukturelle Gewalt gegen Männer

Wenn aber in einer Gesellschaft eine Teilgruppe eine geringere Lebenserwartung hat als die durch­schnittliche, so wird auf diese Gruppe strukturelle Gewalt ausgeübt. Und zwar unabhängig davon, was die Verfassung, Politiker oder die Presse erzählen, inklusive gesell­schaft­licher Mythen. Das Konzept ist in der Vergangenheit anwendbar auf Schwarze in den USA und in Südafrika und seit der Industrialisierung auf Männer.

Indikatoren für Strukturelle Gewalt

Beim Vergleich von zwei Personengruppen (Männer und Frauen)

Beispiel für die Wahrscheinlichkeit für Männer struktureller Gewalt zum Opfer zu fallen, Dezember 2007 (Hintergrund Väter töten Familien) Heute bin ich ein "ordentlicher Kerl", sehe nett aus, mache meinen tollen Job, treibe Sport und bin im Leben.

Morgen trennt sich meine Frau, nimmt die Kinder mit, das ist so, das habe ich hinzunehmen. Gleichzeitig werde ich unterhalts­pflichtig, kann mir das aber mit Steuerklasse EINS und den ehelichen Krediten am Arsch nicht mehr leisten und laufe in die Insolvenz (in die man mich gerichtlich angeordnet ZWINGT!). Dann ziehe ich in eine Appartment­wohnung, da wird mir der Umgang verweigert, weil die Wohnung "nicht kindgerecht ist". Bei meinem Arbeitgeber stehen die Gläubiger auf der Matte, um Lohn zu pfänden. Ich werde depressiv. Melde mich krank. Verliere den Job. Finde keinen neuen, weil ich dauernd vom gegnerischen Anwalt penetriert werde. Ich komme nicht mehr aus dem Bett. Stehe erst um 17 Uhr auf, um mir an der Tanke eine Dose Bier zu holen. Da Alkohol keine Lösung ist, gehe ich stattdessen in Psychotherapie, mit erwerbs­biographisch gleichen Konsequenzen. Nach 12 Monaten bin ich in Hartz VI und das wars dann. Dann muss ich beim Sozialgericht (oder Verwaltungsgericht) klagen, damit man mir eine Bahnfahrkarte zu meinem Kind als Mehrbedarf zur Grundsicherung anerkennt. Internet habe ich nicht mehr, weil ich mir das nicht mehr leisten kann. Meine Schufa ist versaut und telefonieren kann ich nur noch mit einer prepaid-Karte, weil ich keinen Vertrag mehr bekomme.

DAS GEHT ALLES IN NUR 18 MONATEN...

Netzverweise