Information icon.svg 12. Welttag der genitalen Selbstbestimmung am 7. Mai 2024 Logo-Worldwide Day of Genital Autonomy.png
Information icon.svg Marsch für das Leben in Berlin (und Köln), Termin: 21. September 2024, Ort: Brandenburger Tor, Uhrzeit: 13:00 Uhr - Info[ext] 1000plus.jpg
Information icon.svg MediaWiki[wp] ist männerfeindlich, siehe T323956.
Aktueller Spendeneingang: !!! Spenden Sie für Hosting-Kosten im Jahr 2024 !!! Donate Button.gif
18,2 %
218,00 € Spendenziel: 1.200 €
Die Bericht­erstattung WikiMANNias über Vorgänge des Zeitgeschehens dient der staats­bürgerlichen Aufklärung. Spenden Sie für eine einzig­artige Webpräsenz, die in Deutschland vom Frauen­ministerium als "jugend­gefährdend" indiziert wurde.
Logo - MSI.png
Besser klug vorsorgen, als teuer draufzahlen. - MSI
Die "Indizierung"[ext] der Domain "de.wikimannia.org" durch die Bundes­prüf­stelle für jugend­gefährdende Medien am 9. Januar 2020 ist illegal und deswegen rechtlich nichtig/unwirksam[wp]. Der Staatsfeminismus versucht alle Bürger zu kriminalisieren, die auf "wikimannia.org" verlinken, wobei massiv mit Einschüchterung und Angst gearbeitet wird. Bis zu dem heutigen Tag (Stand: 25. April 2024) wurde WikiMANNia weder ein Rechtliches Gehör gewährt noch wurden die Namen der Ankläger und Richter genannt. Ein Beschluss ohne Namens­nennung und Unterschrift ist Geheimjustiz und das ist in einem Rechtsstaat illegal und rechtlich unwirksam. Dieser Vorgang deutet auf einen (femi-)faschistoiden Missbrauch staatlicher Institutionen hin. Judge confirms the mothers right of possession and justifies it with the childs welfare.jpg
Rolle des Staates in der Familie
WikiMANNia schützt die Jugend vor familien­zerstörender Familienpolitik und staatlicher Indoktrination. All die Dinge, wovor Jugendliche geschützt werden müssen - Hass, Hetze, Aufruf zur Gewalt und Pornographie - gibt es hier nicht. WikiMANNia dokumentiert lediglich die Wirklichkeit, ohne sich mit dem Abgebildeten, Zitierten gemein zu machen, ohne sich das Dargestellte zu eigen zu machen. In WikiMANNia erfahren Sie all das, was Sie aus Gründen der Staatsräson nicht erfahren sollen.
Feminismus basiert auf der Verschwörungstheorie, Männer auf der gesamten Welt hätten sich kollektiv gegen die Weiber verschworen, um sie zu unter­drücken, zu benachteiligen, zu schlagen, zu ver­gewaltigen und aus­zu­beuten. Feministinnen bekämpfen Ehe und Familie, weil die bürgerliche Familie das Feindbild ist. Frauen werden kollektiv als Opfer inszeniert und Männer als Täter denunziert. So manifestiert sich ein Ressentiment gegen alles Männliche bis hin zum offenen Männerhass. Dies bewirkt eine tief­greifende Spaltung der Gesellschaft, die es zu überwinden gilt.

Zombie-Zeitung

Aus WikiMANNia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Hauptseite » Wirtschaft » Meinungswirtschaft » Zeitung » Zombie-Zeitung

Eine Zombie-Zeitung ist eine Zeitung, die nach außen wie ein eigenständiges Presse­erzeugnis auftritt, aber über keine eigene Redaktion mehr verfügt. Es gibt nur noch eine Rumpf­redaktion, die einen extern zugelieferten Lokalteil und überregionalen Teil (auch genannt Mantel[wp]) in ein eigenes Layout montiert.

Im Zuge der Marktbereinigung in der Meinungswirtschaft werden häufig ehemals eigen­ständige Zeitungen von Konkurrenten aufgekauft und dann als Zombie-Zeitung weitergeführt, um die eigene Monopol-Stellung zu verschleiern und eine angebliche Vielfalt vorzutäuschen.

Zitat: «WN-Chefredakteur Dr. Norbert Tiemann erklärte zu diesem Thema vor einiger Zeit gegenüber dem Fachmagazin "Journalist": "Ich möchte die publizistische Selbst­ständigkeit erhalten und nicht Inhalte einkaufen müssen."[1] Seit letztem Montag ist dieser Hinweis in einem ganz neuen Kontext zu sehen. Bei der MZ sollen nicht nur massiv Stellen abgebaut, sondern zugleich fast die ganze Redaktion aufgelöst werden. Die lokalen Inhalte kommen künftig von der einstmaligen Konkurrenz, der Mantel[wp] vom Vorbesitzer aus Dortmund. Der Blogger Thomas Knüwer[ext] prägte hier den Begriff der "Zombie-Zeitung". Nach diesem Prinzip ist bereits mehrfach in der Branche verfahren worden, zuletzt sorgte die Funke Medien­gruppe mit diesem Vorgehen bei der "Westfälischen Rundschau"[wp] für Aufsehen. Hier wurden sämtliche Lokal- und auch die Haupt­redaktion geschlossen. Der Mantel kommt nun aus Essen, die Lokalteile werden - je nach Verbreitungs­gebiet - von den konkurrierenden "Ruhr Nachrichten"[wp] bzw. der ebenfalls zum Konzern gehörenden "Westfalenpost"[wp] geliefert.

Solche "Kooperationen" sind die eine Sache. Auf der anderen Seite wird der Markt zunehmend bereinigt: Entweder werden Redaktionen geschlossen oder Verlage entziehen sich in bestimmten Verbreitungs­gebieten der Konkurrenz­situation, indem sie sich auf ihr Kern­verbreitungs­gebiet konzentrieren - so werden die "Ruhr Nachrichten" künftig nicht mehr in Bochum und Witten mit eigenen Redaktionen vertreten sein. Resultat: Laut Röper haben 45 Prozent der Bevölkerung in Nordrhein-Westfalen bereits keine Wahl mehr zwischen verschiedenen Anbietern, da sie in Monopol­gebieten wohnen. Diese Konsolidierung lässt sich auch in Zahlen belegen: Die fünf größten Heraus­geber von Tages­zeitungen haben laut FOrmaTT[ext] einen Marktanteil von 36,0 Prozent, was einer Steigerung von 1,7 Prozent­punkten gegenüber dem Vergleichs­zeitraum 2012 entspricht.

Der andere Ansatz ist, womit wir wieder beim Anfang wären, in Münster zu sehen: "Die Fusionen bislang konkurrierender Zeitungen sind ökonomisch so lukrativ, dass Verlage in ähnlichen Markt­strukturen dem Modell folgen werden", schrieb Röper schon im Sommer mit Verweis auf die Strategie, Stück­kosten über Größen­vorteile zu senken. Er nahm hier allerdings Bezug auf die geplante Übernahme der Lokalteile der "WR" durch die "Ruhr Nachrichten". In diesem Fall legte das Bundes­kartell­amt übrigens sein Veto ein.»[2]

Die Münstersche Zeitung[wp] erscheint seit dem 17. November 2014 als Zombie-Zeitung, nachdem sie von der Unter­nehmens­gruppe Aschendorff[wp] übernommen wurde.[3]

Einzelnachweise

  1. Werner Hinse: Westfälische Nachrichten: Raus aus dem Flächentarif[webarchiv], Journalist Online am 26. Juni 2014
  2. Nils Dietrich: Warum die "Zombie-Zeitungen" auf dem Vormarsch sind, logbuch - PR-Blog der Agentur Sputnik am 6. November 2014
  3. Werner Hinse: Konkurrenzlos: Tarifbruch und Zombie-Zeitung bei Aschendorff - Der bittere Zeitungs-Alltag im Münsterland, DJV NRW 2014 (Anreißer: "Konkurrenz ist nicht mehr im Münsterland. Zumindest nicht mehr in der publizistischen Landschaft. Denn die Münstersche Zeitung[wp] (MZ) gehört nun zur Unter­nehmens­gruppe Aschendorff[wp]. Sie wird vom 17. November 2014 an als Zombie-Zeitung erscheinen. Auch die Verleger in Münster wollen wohl diesen Irrweg samt Leser­täuschung nicht auslassen. Als hätten Münsters Zeitungen und ihre Eigentümer in den vergangenen Jahren nicht schon genug Schlagzeilen geliefert.")