Information icon.svg 12. Welttag der genitalen Selbstbestimmung am 7. Mai 2024 Logo-Worldwide Day of Genital Autonomy.png
Information icon.svg Marsch für das Leben in Berlin (und Köln), Termin: 21. September 2024, Ort: Brandenburger Tor, Uhrzeit: 13:00 Uhr - Info[ext] 1000plus.jpg
Information icon.svg MediaWiki[wp] ist männerfeindlich, siehe T323956.
Aktueller Spendeneingang: !!! Spenden Sie für Hosting-Kosten im Jahr 2024 !!! Donate Button.gif
18,2 %
218,00 € Spendenziel: 1.200 €
Die Bericht­erstattung WikiMANNias über Vorgänge des Zeitgeschehens dient der staats­bürgerlichen Aufklärung. Spenden Sie für eine einzig­artige Webpräsenz, die in Deutschland vom Frauen­ministerium als "jugend­gefährdend" indiziert wurde.
Logo - MSI.png
Besser klug vorsorgen, als teuer draufzahlen. - MSI
Die "Indizierung"[ext] der Domain "de.wikimannia.org" durch die Bundes­prüf­stelle für jugend­gefährdende Medien am 9. Januar 2020 ist illegal und deswegen rechtlich nichtig/unwirksam[wp]. Der Staatsfeminismus versucht alle Bürger zu kriminalisieren, die auf "wikimannia.org" verlinken, wobei massiv mit Einschüchterung und Angst gearbeitet wird. Bis zu dem heutigen Tag (Stand: 28. April 2024) wurde WikiMANNia weder ein Rechtliches Gehör gewährt noch wurden die Namen der Ankläger und Richter genannt. Ein Beschluss ohne Namens­nennung und Unterschrift ist Geheimjustiz und das ist in einem Rechtsstaat illegal und rechtlich unwirksam. Dieser Vorgang deutet auf einen (femi-)faschistoiden Missbrauch staatlicher Institutionen hin. Judge confirms the mothers right of possession and justifies it with the childs welfare.jpg
Rolle des Staates in der Familie
WikiMANNia schützt die Jugend vor familien­zerstörender Familienpolitik und staatlicher Indoktrination. All die Dinge, wovor Jugendliche geschützt werden müssen - Hass, Hetze, Aufruf zur Gewalt und Pornographie - gibt es hier nicht. WikiMANNia dokumentiert lediglich die Wirklichkeit, ohne sich mit dem Abgebildeten, Zitierten gemein zu machen, ohne sich das Dargestellte zu eigen zu machen. In WikiMANNia erfahren Sie all das, was Sie aus Gründen der Staatsräson nicht erfahren sollen.
Feminismus basiert auf der Verschwörungstheorie, Männer auf der gesamten Welt hätten sich kollektiv gegen die Weiber verschworen, um sie zu unter­drücken, zu benachteiligen, zu schlagen, zu ver­gewaltigen und aus­zu­beuten. Feministinnen bekämpfen Ehe und Familie, weil die bürgerliche Familie das Feindbild ist. Frauen werden kollektiv als Opfer inszeniert und Männer als Täter denunziert. So manifestiert sich ein Ressentiment gegen alles Männliche bis hin zum offenen Männerhass. Dies bewirkt eine tief­greifende Spaltung der Gesellschaft, die es zu überwinden gilt.

Josep Borrell

Aus WikiMANNia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Hauptseite » Personen-Portal » Josep Borrell

Josep Borrell
Josep Borrell (2020)
Geboren 24. April 1947

Josep Borrell i Fontelles (auch bekannt als José Borrell; * 1947) ist ein spanischer Politiker. Er gehört der katalanischen sozial­demokratischen Partei PSC[wp] an und ist seit dem 1. Dezember 2019 Hoher Vertreter der EU für Außen- und Sicherheits­politik und Vizepräsident der Kommission unter Präsidentin Ursula von der Leyen. Zuvor war er von 2018 bis 2019 spanischer Minister für Äußeres, Europäische Union und Entwicklungshilfe im Kabinett Sánchez[wp]. Von 2010 bis 2012 war er Präsident des Europäischen Hochschul­instituts. Bis 2009 war er Mitglied und von Juli 2004 bis Januar 2007 Präsident des Europäischen Parlaments[wp].

Seit Juli 2019 besitzt er neben der spanischen auch die argentinische Staatsangehörigkeit, da sein Vater in Mendoza geboren wurde, als die Familie dort im Exil lebte.

Zitat

Deutsche Übersetzung
Europa ist ein Garten. Wir haben einen Garten geschaffen. Alles funktioniert. Es ist die beste Kombination aus politischer Freiheit, wirtschaftlichem Wohlstand und sozialem Zusammenhalt, die die Menschheit je erschaffen konnte - diese drei Dinge zusammen. Und hier ist Brügge vielleicht ein gutes Beispiel für schöne Dinge, intellektuelles Leben, Wohlbefinden.

Der Rest der Welt ist nicht gerade ein Garten. Der größte Teil der übrigen Welt ist ein Dschungel, und der Dschungel könnte in den Garten eindringen. Die Gärtner sollten sich darum kümmern, aber sie werden den Garten nicht durch das Errichten von Mauern schützen. Ein schöner kleiner Garten, der von hohen Mauern umgeben ist, um das Eindringen des Dschungels zu verhindern, wird keine Lösung sein. Denn der Dschungel hat eine starke Wachstums­kapazität, und die Mauer wird nie hoch genug sein, um den Garten zu schützen.

Die Gärtner müssen in den Dschungel gehen. Die Europäer müssen sich viel stärker für den Rest der Welt engagieren. Andernfalls wird der Rest der Welt in uns eindringen, und zwar auf unterschiedliche Art und Weise.

Englisches Original
Europe is a garden. We have built a garden. Everything works. It is the best combination of political freedom, economic prosperity and social cohesion that the humankind has been able to build - the three things together. And here, Bruges is maybe a good representation of beautiful things, intellectual life, wellbeing.

The rest of the world is not exactly a garden. Most of the rest of the world is a jungle, and the jungle could invade the garden. The gardeners should take care of it, but they will not protect the garden by building walls. A nice small garden surrounded by high walls in order to prevent the jungle from coming in is not going to be a solution. Because the jungle has a strong growth capacity, and the wall will never be high enough in order to protect the garden.

The gardeners have to go to the jungle. Europeans have to be much more engaged with the rest of the world. Otherwise, the rest of the world will invade us, by different ways and means.  - Einleitende Bemerkungen von Josep Borrell bei der Eröffnung eines Pilotprogramms der Europäischen Diplomatischen Akademie am 13. Oktober 2022 [1]

Betrachtung

Gestern hat der EU-Außenbeauftragte Josep Borrell in einem Interview erklärt, dass es in Europa "die beste Kombination aus politischer Freiheit, wirtschaftlichem Wohlstand und sozialem Zusammenhalt gibt, die die Menschheit je geschaffen hat: alle drei zusammen", und verglich Europa mit "einem Garten" und den Rest der Welt mit einem "Dschungel, der in den Garten eindringen könnte". Aus diesem Grund müssten die Europäer "in den Dschungel gehen", müssten "sich viel stärker beim Rest der Welt einmischen. Ansonsten wird die restliche Welt bei uns einfallen".

Diese Rede verrät in ihrer ideologischen Unverblümtheit weit mehr über die Situation, in der wir uns befinden, als jede subtile geopolitische Analyse. Natürlich wird es Strategen geben, die hinter den Kulissen agieren und die Realität mit kaltem Realismus in Bezug auf pure Machtfragen in wirtschaftlicher wie militärischer Hinsicht betrachten, aber jede Ära, jede Zivilisation beruht immer auf einer grundlegenden Vision, an die sich die meisten halten, die außerhalb des "Kontrollraums" agieren. Borrells Worte erinnern uns an die Extreme dieser grundlegenden Vision, die dem gegenwärtigen hybriden Weltkonflikt zugrunde liegt (wir befinden uns bereits im Dritten Weltkrieg, aber in einer hybriden Form, wobei die Komponenten Wirtschaft und kognitive Manipulation mindestens so wichtig sind wie die militärischen).

Borrell erinnert uns ungewollt daran, wie der Westen über die letzten zwei Jahrhunderte sein Selbstverständnis als "fortschrittlich" aufgebaut hat (das wohlgemerkt auch von denjenigen geteilt wird, die sich politisch als "konservativ" verstehen), eine Vorstellung, in der die Welt "voranschreitet" und Individuen und Völker in "fortgeschritten" und "rückständig" unterschieden werden.

Wir im Westen, als Fortgeschrittene und Fortschrittliche, können in unseren Augen jeden Missbrauch und jede Ausflucht gegen die Rückständigen grundsätzlich legitimieren, da der Fortschritt als moralische Rechtfertigungs­hilfe dient. Der westliche Progressivismus ist in Wirklichkeit eine Form von kulturellem Rassismus, außerordentlich arrogant und aggressiv, der das primitive "Gesetz des Stärkeren" mit ideologischen Ausschmückungen auf höchstem moralischen Niveau (Menschenrechte, Bürgerrechte usw.) überzieht.

Der gesamte intellektuelle und propagandistische Apparat, der sich dieser Vision verschrieben hat, produziert ständig Ad-hoc-Rechtfertigungen für jede Art von Gewalt und Missbrauch und bedient sich dabei systematisch einer bewundernswerten Doppelmoral und hyperbolischer Spitzfindigkeiten (von Belgisch-Kongo[wp] bis Wounded Knee[wp], von der Shoah[jw] bis Hiroshima[wp], von Vietnam[wp] bis Irak[wp] usw. handelt es sich um ein Buch des Schreckens, das mit Appellen an den Fortschritt durchsetzt ist). Dem Ganzen liegt eine felsenfeste Annahme zugrunde, das einzig wirklich Stabile und Kompromisslose: unser Gefühl der Überlegenheit. Jeder der endlosen Beweise für den aggressiven, räuberischen, entmenschlichenden Charakter der zeitgenössischen westlichen Zivilisation wird vom Apparat automatisch als Irrtum des Weges, als unwesentlicher Unfall, als Kollateral­schaden auf dem Weg nach vorne, zum mehr, zum besseren, zum Fortschritt gelesen.

Wir, die Eloi, leben im Garten, die anderen, die Morlocks, im Dschungel

Interessanterweise beruht die gesamte historische Grundlage dieses Überlegenheits­gefühls ausschließlich auf technologischer, militärischer und später industrieller Überlegenheit, die in den letzten beiden Jahrhunderten voll ausgereift ist. Erst mit der industriellen Revolution[wp] und der Fähigkeit, große Mengen tödlicher Waffen in Massenproduktion herzustellen, wird das Gefühl der Überlegenheit und des Fortschritts vollends überzeugend.

Weder auf der spirituellen Ebene, noch auf der Ebene der Harmonie der Lebensformen, noch auf der Ebene des Glücks, noch auf der Ebene der künstlerischen Raffinesse, noch auf irgendeiner anderen Ebene hat der Westen sein Selbstbewusstsein der Überlegenheit reifen lassen, sondern lediglich auf der Ebene der technologisch gestützten Macht. Wir haben sozusagen nichts entwickelt, was mit den körperlichen und geistigen Techniken vergleichbar wäre, die wir in der indischen, chinesischen, japanischen usw. Kultur finden - aber wir hatten Maschinengewehre, sie nicht.

In der Tat ist das Einzige, was einen Standard des "Fortschritts" nährt und ermöglicht, die Anhäufung von technologischer Macht. Ob japanische Lyrik besser, "fortschrittlicher" ist, oder deutsche Lyrik, das würde kein vernünftiger Mensch ernsthaft debattieren, aber dass die deutsche Technologie in den späten 1800er Jahren überlegen war, war vor Ort nachweisbar, und das veranlasste zum Beispiel Japan (trotz großer Widerstände), sich an europäische Standards anzupassen.

Der Westen ist somit die historische Kraft, die die Welt in Richtung eines endlosen, unbegrenzten Wettbewerbs getrieben hat, da er ein Spielfeld geschaffen hat, auf dem es keine Gnade für diejenigen gab, die "zurückgeblieben" sind. Der Westen hat den Planeten zu einem systematischen "Wettrüsten" im kriegerischen wie im wirtschaftlichen Sinne getrieben, angetrieben von seiner ureigen, progressivistischen Sichtweise eines unterjochenden Fortschritts.

Zugleich hat sich der Westen (der nicht mit der europäischen Kultur bzw. den Kulturen übereinstimmt) von Anfang an und mit zunehmender Intensität in immer neuen Krisen der Autophagie, Destabilisierung und Selbstzerstörung verstrickt. Die Jahre vor dem Ersten Weltkrieg sind für den Gelehrten von kultureller Faszination, denn sie weisen eine außergewöhnliche, beharrliche Ausarbeitung des Themas der Verzweiflung, der Dekadenz[wp] und des Nihilismus[wp] auf (und zwar exakt parallel zum zeitgleichen Aufkommen des positivistischen Lobes des Fortschritts, des elektrischen Lichts, der neuen "Annehmlichkeiten"). Die beiden Weltkriege - die zerstörerischsten Ereignisse, die in der Geschichte der Menschheit bis heute aufgezeichnet wurden - haben die Zeiger der Geschichtsuhr einfach um ein halbes Zifferblatt zurückgedreht: und seit den 1980er Jahren beginnt die gleiche Dynamik wie ein Jahrhundert zuvor zu entstehen.

Wir befinden uns in der zweiten Generation, die in einem Zustand der ständigen Krise geboren wird und aufwächst, in totaler Orientierungs­losigkeit, Entwurzelung, Verflüssigung von Beziehungen, Zuneigungen, Identitäten und der Unfähigkeit, sich mit irgendeinem überindividuellen Prozess zu identifizieren, sei er historisch oder transzendent.

– Andrea Zhok[2]

Einzelnachweise

  1. European Diplomatic Academy: Opening remarks by High Representative Josep Borrell at the inauguration of the pilot programme, 13. Oktober 2022
  2. Jenseits des Gartens, Kassandr am 16. Oktober 2022
    Autor: Andrea Zhok, Professor für Moralphilosophie (Uni Mailand), 14. Oktober 2022, Original in italienischer Sprache

Netzverweise

  • Wikipedia führt einen Artikel über Josep Borrell
  • Thomas Röper: Westliche Werte: Borrell zeigt, warum der Westen im globalen Süden so unbeliebt ist, Anti-Spiegel am 4. August 2023
    Anreißer: EU-Chefdiplomat Borrell hat laut Reuters einen Brief an die Länder des globalen Südens geschrieben, der dort mit Entsetzen und/oder schwarzem Humor aufgenommen worden sein dürfte.
    Auszug: Dass EU-Chefdiplomat Borrell ausgesprochen weltfremd ist und auch nicht zu schüchtern ist, das offen zu demonstrieren, hat er vor kurzem mit seiner Äußerung, die EU sei "ein Garten", der Rest der Welt sei jedoch "ein Dschungel, der in den Garten eindringen" wolle, gezeigt. Diese Äußerung, die von deutschen Medien gnädig verschwiegen wurde, hat im globalen Süden zu Protesten geführt, weil sie die Arroganz und den Rassismus des greisen Spaniers, der die EU-Außen- und Verteidigungs­politik leitet, so deutlich demonstriert hat.